LOGIN
Deutsch


Ch. P. de Kock, Novels, Tales, Vaudevilles, Reminiscences and Life. Boston, Paris u. London 1904. - Romainville Edition. - Ex. E von 26 Ex.
Lot 481
Category Literatur des 20. Jahrhunderts
Author Kock, Charles-Paul de
Kock, Charles-Paul de: Novels, Tales, Vaudevilles, Reminiscences and Life. Edmond and his Cousin etc. Introd. by J. Claretie. Translated into Englsh by Edith Mary Norris. Boston, Paris, London: The Frederick J. Quinby Company (1904) "Printed only for Subscribers". 23,5 x 16 cm. Mit 3 OrRadierungen (1 in Farben) und 4 Photogravüren auf Tafeln, jew. in sign. und unsign. Zustand, und 2 OrTuschfederzeichnungen im Text von William Glackens. Titel und Buchschmuck in aquarellierter Ferzeichnung, teils gold- und silbergehöht. 4 Bll., 280 SS. Druck auf Bütten mit eigens für diese Edition gefertigten Wasserzeichen.
Sign. Meistereinband der "Harcourt Bindery", Boston (MA): Grünes Maroquin mit Art Nouveau-Vergoldung und farbigen Lederintarsien mit Lilienmotiven, Rücken mit drei starken Bünden; Dublüre und Vorsätze mit Bezug aus rotem Maroquin, mit intarsierter Vergoldung aus Tulpenmotiven; Kopfgoldschnitt, sonst unbeschnitten. In Halbleder-Schuber.

(Rückenbezug etwas verblasst).

Vol. XX der Romainville Edition. - Ex. E von 26 Exemplaren. - Eines der wenigen Exemplare der bibliophilen Vorzugsausgabe der Werke von Ch.-P. de Kock in englischer Übersetzung. Deren Normalausgabe in 50 Bänden war im selben Verlag erschienen. Auch die VA war auf 50 Bände angelegt, erschienen ist davon aber offenbar nur die Hälfte. Die Bände sind äußerst aufwendig von verschiedenen Künstlern gestaltet und auf eigens hergestelltem Bütten gedruckt.
Ein prächtiges Beispiel des Art Nouveau-Einbandes in den Vereinigten Staaten. Die Harcourt Bindery wurde bereits im Jahr 1900 in Boston gegründet und existiert noch heute unter andrem Namen.
Estimate € 600