LOGIN
Deutsch


Kruchenykh / Khlebnikov, Igra v adu. (Ill. Goncharova). Moskau 1912. Kruchenykh / Khlebnikov, Igra v adu. (Ill. Goncharova). Moskau 1912.
Lot 557
Category Sammlungskataloge
Author Kruchenykh, Aleksandr u. Velimir Khlebnikov
Kručenych, Aleksandr u. Velimir Chlebnikov: Igra v adu. Poema. (Ein Spiel in der Hölle. Gedicht / A Game in Hell. Poem). [Moskau: G. L. Kuz'min u. S. D. Dolinskij 1912]. 18,7 x 14,5 cm. Mit Umschlagzeichnung auf dem Vorderdeckel und 13 Zeichnungen (10 im Text, 3 ganzs.) von Natalija Gončarova. Handschriftl. Text von Kručenych. Bilder und Text vollständig in Lithographie. 14 gez. Bll., einseitig bedruckt. OrUmschlag.

(Geringe Mängel am Rücken, Umschlag mit leichten Altersspuren).

Compton, S. 125. Markov, S. 41. Kovtun 3. MoMA 7. Bowlt/Hernad 14. - Erstausgabe des handgeschriebenen Gedichts, erschienen in einer Auflage von nur 300 Exemplaren. - Das "Spiel in der Hölle" markiert den Beginn der fruchtbaren Zusammenarbeit von Kručenych und Chlebnikov, den beiden führenden Autoren des russischen Futurismus. Das Gedicht, ein Experiment mit primitivistischen Formen in der Poesie, beschreibt ein Kartenspiel zwischen Teufeln und Sündern in der Hölle und war konzipiert als eine Parodie der archaischen Vorstellung vom Teufel in der Art eines Lubok, des russischen Volksbilderbogens. Die Handschrift erinnert an kirchenslawische Texte. - Die primitivistischen Illustrationen Gončarovas sind in auffälligem Schwarz-Weiß-Kontrast scharf vom Text abgesetzt. Sie erinnern an die Darstellung von Hölle und Dämonen, wie sie sich nicht nur auf den volkstümlichen Holzschnitten, sondern auch in der russischen Ikonen- und Freskenmalerei finden. Der Positionwechsel der häufig in Form einer Randkolumne abgesetzten Lithographien verleiht dem Buch einen lebendigen Rhythmus.
Gutes Exemplar des seltenen Werks.
Estimate € 4.000
Hammer price € 5.300