LOGIN
Deutsch


Neo-Futurizm. Vyzov obshchestvennym vkusam. Sbornik. Kazan 1913.
Lot 593
Category Sammlungskataloge
Neo-Futurizm. Vyzov' obščestvennym vkusam'. Sbornik. (Neo-Futurismus. Eine Herausforderung an den öffentlichen Geschmack. Sammelband. / Neo-Futurism. A Challenge to the Public Taste. Collection.). Kasan: Futurum 1913. 27,1 x 21,6 cm. Mit zahlr. teils ganzs. Illustrationen nach Zeichnungen. 1 Bl., 29 SS., 1 nn. S., 41 Bll. Druck auf unterschiedlichen Papieren, teils in Grün, Rot oder Beige. Privates HLn mit aufgezogenen illustr. Umschlagdeckeln.

(Die aufgezogenen OrUmschlagdeckel etwas beschnitten. 8 freie Blattrückseiten mit neueren karikaturhaften Zeichnungen in Kugelschreiber, wohl von derselben Hand die Paginierung auf den ungezählten Seiten).

Markov, Russian Futurism, S. 223f. Vgl. MoMA 57 (nur zweiter Sammelband der "Neo-Futuristen". - Eine fingierte, angeblich von einer Gruppe von sogen. "Neo-Futuristen" veröffentlichte Schrift, die in versteckt satirischer Weise die Gedichte und Zeichnungen der Kubofuturisten (der Hylea-Gruppe) aufs Korn nimmt. Der Titel erinnert an deren 1912 erschienene programmatische Schrift "Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack". - Das erste Viertel des Bandes wird eingenommen von einem Manifest der "Neo-Futuristen" unter dem Titel "Nemnogim, kotorye pojmut nas" (Für die wenigen, die uns verstehen), unterzeichnet mit "A. Gribatnikov", von dem auch einige Gedichte und Zeichnungen stammen. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kasaner Kunstkritiker, Herausgeber und Sammler A. F. Mantel' (1882-1936) (vgl. Roberto Messina, Futurismo tartaro: L'avanguardia a Kazan. In: Europa Orientalis, 28 (2009), S. 232-234). Auch die anderen Beiträge des Sammelbandes, wie die des Künstlers I. Michel'son, scheinen fingiert zu sein. Mit dessen Namen sind viele der Zeichnungen signiert, die teilweise an die primitivistischen Darstellungen von D. Burljuk erinnern.
Estimate € 400
Hammer price € 550