LOGIN
Deutsch


A. v. Hennings: Reise eines englischen Geistlichen durch Schweden. Berlin 1784.
Lot 1060
Category Geographie Ansichtenwerke
Author Hennings, August v.
(Hennings, August v.): Reise eines englischen Geistlichen durch Schweden. In Briefen an Lord Th-rl-w (d.i. Edward Thurlow) in Lausanne. Berlin: Friedrich Maurer 1784. 17,4 x 10 cm. Titel, 130 SS. Karton.

(R. m. Fehlstelle, Deckel fleckig. Teils etwas altersfleckig).

Engelmann 912 (ohne Verfasser). Nicht bei Holzm./Boh. - „Im Jahre 1778 bereiste Hennings im Auftrage der dänischen Regierung Jütland und Schweden. Seine Berichte über den Zustand und die Förderung von Landwirtschaft, in Schweden, über das Getane, in Jütland über das, was noch zu tun wäre, fanden hohe Anerkennung" (Ritschl S. 31). Hier bewährten sich Hennings' gute Beobachtungsgabe und sein Blick für die Wirklichkeit. Neben dem Bericht an die Regierung verfasste Hennings anonym diesen persönlichen Reisebericht, der erst einige Jahre später in Berlin veröffentlicht wurde.
Estimate € 200