LOGIN
Deutsch


(G. Vason), An authentic narrative of four years' residence at Tongataboo. London 1810.
Lot 1145
Category Geographie Ansichtenwerke
Author [Vason, George]
[Vason, George]: An Authentic Narrative of four Years' Residence at Tongataboo: one of the Friendly Islands, in the South-Sea, by [George Vason] who went thither in the Duff, under Captain Wilson, in 1796. With an appendix, by [Ref. Pigott]. London: Longman et al. 1810. 22,6 x 14,2 cm. Mit gest. Frontispiz und 1 gest. Karte. XV, 234 SS. (r. 218), 1 Bl. Unbeschnittenes Exemplar. InterimsPp. m. Rs.

(Ecken und Kanten berieben und bestoßen. Innengelenke aufgeplatzt. Gebräunt und stellenweise wasser- und stockfleckig).

Cox II, 308. Halkett & Laing I, 163. - Erste Ausgabe. - Auf dem Titel der ohne Angabe eines Autors veröffentlichten Ausgabe findet sich ein Zitat Ovids "miseris coelestia numina parcunt" (Die Götter verschonen die Leidgeprüften). Halkett und Laing identifizieren den Autor als George Veeson oder Vason. Erstere Namensversion wurde in vorliegendem Exemplar handschriftlich auf dem Titel ergänzt, zweitere befindet sich auf dem Rückenschild. Besser als "leidgeprüft" könnte man den Autor wohl als "zerrissen" beschreiben: Ursprünglich als Missionar kam er mit der Duff nach Tonga, wo er von seinem Glauben abfiel und eine Eingeborene heiratete. Als nach zwei Jahren jedoch in einem Aufstand drei der übrigen Missionare ermordet wurden, floh er von der Insel und seiner Ehefrau nach Rio de Janeiro, Australien, Tahiti und schließlich zurück nach England, wo er vorliegenden Band verfasste als "Warnung und Anleitung für junge Missionare" (Vorwort).
Estimate € 300
Hammer price € 200