LOGIN
Deutsch


J. Dousa, Bataviae Hollandiaeq. annales. Leiden 1601.
Lot 1508
Category Geschichte, Kulturgeschichte, Varia
Author Dousa (van der Does) , Janus
Dousa, Janus (Jan van der Does): Bataviae Hollandiaeque Annales, a Jano Dousa filio concepti atque inchoati iam olim; nunc vero à patre eidem cognomine ac superstite ... continuati. Leiden: Plantin-Raphelengius 1601. 23,5 x 16,5 cm. Mit Hz.-Druckermarke auf dem Titel und Hz.-Initiale. 18 Bll., 501 SS., 5 Bll. Pgt. mit goldgepr. Wappensupralibros, Rücken- und Filetenvergoldung.

(Etwas berieben und gebrauchsfleckig. Schließbänder und vorderes fliegendes Vorsatz fehlen. Insges. geringe Altersspuren).

Der Dichter und Staatsmann van Does (1545-1604) war maßgeblich an den Befreiungskriegen gegen die Spanier beteiligt und war Gründungsmitglied der Universität in Leiden. Er galt als einer der bedeutendsten lateinischen Dichter seiner Zeit. "D. war ein rechter Sohn seiner Zeit und seines Landes im besten Sinne. Ein tapferer Patriot und Protestant, ein praktisch gebildeter Staatsmann, ein tüchtiger und eleganter Gelehrter, dessen Sitten ein Spiegel seines Classicismus waren, ein Dichter, leider nur in der Gelehrtensprache, im Cabinet, in der Studirstube, in der Versammlung der Staaten und auf den Wällen einer belagerten Stadt gleich thätig und überall der rechte Mann an der rechten Stelle" (ADB V, 293 f.).
Estimate € 500