LOGIN
Deutsch


J. A. Dulaure, Kritische Geschichte des Adels. Aus dem Französ. o.O. 1792.
Lot 1511
Category Geschichte, Kulturgeschichte, Varia
Author Dulaure, J. A.
Dulaure, J. A. Kritische Geschichte des Adels. Vom Anfange der Monarchie bis auf unsere Zeiten. Worinn seine Vorurtheile, seine Räubereien und Verbrechen aufgedeckt werden. Aus dem Französischen. o.O. u. Dr. 1792. 18,2 x 10,7 cm. 253 SS. HLdr. m. Rs.

(Berieben, kleine Bezugsfehlstelle. Titel und letztes Blatt m. Bibliotheksstempel).

Fromm II, 7683. - Erste deutsche Ausgabe. - Der Untertitel kündigt "Beweise" an, dass der Adel "die Geißel der Freiheit, der Vernunft, der menschlichen Kenntnisse, und beständig der Feind des Volks, und der Könige gewesen ist". Wie unschwer schon aus dem Titel zu erkennen ist, war Dulaure ein begeisterter Anhänger der Französischen Revolution. 1792 stimmte er als Girondist und Abgeordneter des Nationalkonvents für den Tod Ludwig XVI.
Estimate € 200
Hammer price € 140