LOGIN
Deutsch


Ch. de Villers: Geist und Einfluß der Reformation Luthers. 1805.
Lot 1575
Category Geschichte, Kulturgeschichte, Varia
Author Villers, Charles de
Villers, Charles de: Versuch über den Geist und den Einfluß der Reformation Luthers. Gekrönte Preisschrift. Aus dem Französischen übersetzt von Karl Friedrich Cramer. Hamburg: Benjamin Gottlob Hoffmann 1805. 19,5 x 11,5 cm. XXXVIII SS., 1 Bl., 627 SS., 1 Bl. Pp. m. Rs.

(Berieben und l. bestoßen).

Goed. IV 1091, 39 (Cramer). Fromm 26667. - Von einem übernationalen Standpunkt beschreibt Villers die vielfältigen Wirkungen der lutherischen Reformation auf die Entwicklung der europäischen Staaten, aber auch der Vereinigten Staaten bis in seine Gegenwart. Dieses Werk brachte ihm den Preis des „Institut National" und die Ehrendoktorwürde der Universität Göttingen ein. Villers (1765-1815) wurde von Goethe charakterisiert als eine „wichtige Person durch seinen Standpunct zwischen den Deutschen und Franzosen, ... da er wie eine Art Janus Bifrons herüber und hinüber sieht" (Brief Goethes vom 22. Juli 1810). Villers machte als erster die Philosophie Kants in Frankreich bekannt, Napoleon ließ sich von ihm persönlich unterrichten, er beeinflusste das Deutschlandbild der Mme de Stael.
Estimate € 250