LOGIN
Deutsch


J.-J. Rousseau, Discours sur l'origine et les fondemens de l'inegalité parmi les hommes. Amsterdam 1755.
Lot 1629
Category Geschichte, Kulturgeschichte, Varia
Author Rousseau, Jean-Jacques
Rousseau, Jean-Jacques: Discours sur l'origine et les fondemens de l'inegalité parmi les hommes. Amsterdam: Marc Michel Rey 1755 19,4 x 12,1 cm. Mit gest. Front. von D. Sornique nach C. Eisen u. gest. Titelvign. von S. Fokke. HLdr. m. Rs.

(Rücken berieben, Ecken bestoßen. Mit Wasserrand bzw. sporfleckig im w. Unterrand des ersten Drittels).

Cohen 903. - Erste Ausgabe. - Die "Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen" ist die Antwort auf eine Preisfrage der Académie de Dijon für den Prix de morale von 1754. Sie lautete: "Welches ist der Ursprung der Ungleichheit unter den Menschen, und ist sie durch das natürliche Gesetz gerechtfertigt?". Rousseaus Abhandlung (die den Preis jedoch nicht gewann) beinhaltet wie auch schon sein "Discours sur les sciences et les arts" von 1750 die Frage nach dem Naturzustand des Menschen. Rousseau reagiert auf die Theorien von Philosophen wie John Locke oder Thomas Hobbes. Letzterer nahm an, der Mensch im Naturzustande sei grundsätzlich von Furcht, Ruhmsucht und Unsicherheit geprägt, was zum Krieg aller gegen alle führt. Dem Einhalt gebieten könne man nur durch die Gründung eines Staates mit Hilfe eines Gesellschaftsvertrages. Rousseau wiederum definiert den Menschen im Naturzustand als grundsätzlich neutral gegenüber anderen Menschen oder Tieren. Es gibt keine Moral, weswegen der Mensch im Naturzustand weder schlecht noch gut ist. Habsucht, Rache oder Kriegsgelüste kommen erst durch die Bildung einer Gesellschaft und durch das Anhäufen von Eigentum: "Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: dies ist mein und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: ‚Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergeßt, daß die Früchte allen gehören und die Erde niemandem." - Exlibris Dr. G. van der Wal.
Estimate € 500
Hammer price € 350