LOGIN
Deutsch


G. R. Carli, Von der physischen, moralischen u. bürgerlichen Ungleichheit der Menschen. Abhandlung über die Schrift des Rousseau. Wien 1793.
Lot 1630
Category Geschichte, Kulturgeschichte, Varia
Author Carli, Comte Giovanni Rinaldo
Carli, Comte Giovanni Rinaldo: Von der physischen, moralischen und bürgerlichen Ungleichheit der Menschen. Eine Abhandlung über die Schrift des Rousseau: Sur l'origine et les fondements de l'inegalité parmi les hommes. Aus dem Italienischen. Wien: Gräffer und Comp. 1793. 20 x 12,7 cm. 92 SS. Mod. Pp. m. Rs.

(Gebräunt, wenig stockfleckig, größerer Wasserfleck in der Mitte, Eintragungen auf dem Titel).

Erwiderung auf Rousseaus berühmte Abhandlung über den Naturzustand des Menschen. Carli untersucht Rousseaus Thesen Schritt für Schritt und versucht sie zu widerlegen. Vor allem Rousseaus Idee der natürlichen Gleichheit zwischen den Menschen versucht Carli zu torpedieren. Er führt dafür nicht nur Theorien von der natürlichen Ordnung der Familie an, wo der Mann als Familienoberhaupt über Frau und Kinder herrscht, sondern auch krude Theorien über den Zusammenhang von Temperatur- Luft- und Bodenbeschaffenheit der verschiedenen Erdteile mit dem Charakter ihrer jeweiligen Bewohner und konstatiert "Die physische Verschiedenheit bringt schon eine moralische hervor" und später "Ich will hier von nichts anderem sprechen, als von der nothwendigen Ungleichheit der Menschenklassen, in welche die Gesellschaft eingetheilt ist, welche ich wie eine grosse Familie betrachte, die so lange bestehen kann, als sich eine gewisse Ordnung und Zucht in derselben aufrecht erhält".
Estimate € 200
Hammer price € 180