LOGIN
Deutsch


F. C. v. Savigny, Das Recht des Besitzes. 4. verm. Aufl. Gießen 1822.
Lot 1635
Category Geschichte, Kulturgeschichte, Varia
Author Savigny, Friedrich Carl von
Savigny, Friedrich Carl von: Das Recht des Besitzes. 4. verm. und verb. Aufl. Gießen: G. F. Heyer 1822. 20,6 x 12,2 cm. XXX, 539 SS., 1 nn. S. HLdr. mit Rv.

(Berieben, Rücken abgeplatzt, Vorderdeckel gelockert. Innen feuchtfleckig).

Goed. VI, 233.1. Stintzing-L. III/2, 190. - Mit vorliegendem Werk, erstmals 1803 erschienen, trat Savigny (1779-1861) mit "einem Schlage an die Spitze der deutschen Zivilisten" (Stintzing-L). Es ist sein Grundlagenwerk, worin er das Recht als Erscheinung des sozialen Lebens darstellt und sich um eine Synthese von historisch-kritischer und systematisch-dogmatischer Denkweise bemüht. Sein Werk wurde zum Vorbild der juristischen Monographien des 19. Jhdts. Savigny beschreibt selbst in vorliegender Ausgabe in seinem Vorwort die jeweiligen Entwicklungen der verschiedenen Ausgaben: "In der gegenwärtigen vierten Ausgabe sind die wesentlichen Aenderungen und Zusätze gleich an jeder Stelle selbst bemerklich gemacht worden ... ".
- Exlibris Dr. G. van der Wal.

Estimate € 200