LOGIN
Deutsch


T. R. Malthus, Versuch über die Bedingung und die Folgen der Volksvermehrung. Aus d. Englischen. 2 Bde. Altona 1807.
Lot 1765
Category Geschichte, Kulturgeschichte, Varia
Author Malthus, Thomas Robert
Malthus, Thomas Robert: Versuch über die Bedingung und die Folgen der Volksvermehrung. Aus dem Englischen von Dr. F. H. Hegewisch. 2 Bde. Altona: I. F. Hammerich 1807. 20 x 12,5 cm. XVI, 368 S. + VIII, 358 S., 1 Bl. HLdr. mit 2 Rs. und etwas Rv., goldgepr. Deckeltitel.

(Etwas berieben und bestoßen, Rs. t. stärker abgerieben. Bibliotheksstempel/ Ausscheidestempel mehrfach auf den Titelbll. Vorsätze leimschattig)

Humpert 13008. Kress B5222. Borst 819 (Anm.). Vgl. Carter/Muir 251. - Seltene erste deutsche Übersetzung des 1798 anonym in London erschienenen Werkes über das Problem der Schere zwischen wachsender Bevölkerung und Nahrungsmittelangebot, das die Sozialpolitik maßgeblich beeinflusste. Es handelt sich dabei um das Hauptwerk von T. R. Malthus, das aus einer Diskussion mit seinem Vater über die Möglichkeit einer besseren Gesellschaft entstand, mit dem er u.a. auf anderen wissenschaftlichen Gebieten Darwin, Paley und Wallace inspirierte. - "Der Essay übte einen starken Einfluss aus auf die europäische Geistesentwicklung zu Anfang des 19. Jahrhunderts ... die Sozialisten bekämpften ihn einmütig ... und die Konservativen waren zwar glücklich, daß hier jemand gegen die Ausbreitung der revolutionären Ideen vom Kontinent her kämpfte, doch erkannten sie seine Anschauungen nie als gut an. Ob nun positiver oder negativer Art, fest steht jedenfalls, daß Malthus' Einfluß auf die Sozialpolitk erheblich war" (Vgl. Carter/Muir). - Exlibrisstempel "Felicis Loesch".
Estimate € 1.500
Hammer price € 1.000