LOGIN
Deutsch


F. Nebenius, Der öffentliche Credit. Karlsruhe u. Baden 1820.
Lot 1786
Category Geschichte, Kulturgeschichte, Varia
Author Nebenius, Karl Friedrich
Nebenius, Karl Friedrich: Der öffentliche Credit dargestellt in der Geschichte und in den Folgen der Finanzoperationen der großen europäischen Staaten seit Herstellung des allgemeinen Land- und Seefriedens ... Karlsruhe und Baden: Verlag der Marx'schen Buchhandlung 1820. 20 x 13 cm. XVI SS., 448 SS., 256 SS., 1 Bl. Pp. mit Rs.

(Berieben und bestoßen. Vorsätze und Titel gering feuchtfleckig).

Stammhammer 214. Humpert 11292. - Erste Ausgabe. - Bedeutende Schrift über das Staatsschuldenwesen. - "Daß gerade N. die Verfassung hauptsächlich unter fiskalischen Gesichtspunkten betrachtete, beweist sein ... theoretisches Hauptwerk „Der öffentliche Credit“ ... , in dem er die Kreditwürdigkeit einer Regierung ausdrücklich mit den „constitutionellen Einrichtungen“ in Zusammenhang brachte. Grundsätzlich hielt N. eine – auch hohe – Staatsverschuldung in Notzeiten oder außergewöhnlichen Umständen zwar für berechtigt; zugleich warnte er mit Rücksicht auf deren zinstreibende und dadurch konjunkturdämpfende Wirkung vor den Gefahren einer exzessiven Kreditfinanzierung des Staates" (NDB XIX, 16-18).
Estimate € 600
Hammer price € 400