LOGIN
Deutsch


L. C. C. Veillodter, Lebensbeschreibungen merkwürdiger und berühmter Kaufleute. Nürnberg 1796.
Lot 1855
Category Geschichte, Kulturgeschichte, Varia
Author [Veillodter, Ludwig Christoph Carl]
[Veillodter, Ludwig Christoph Carl]: Lebensbeschreibungen merkwürdiger und berühmter Kaufleute. Nürnberg: Expedition der kaiserl. priv. allgemeinen Handlungs-Zeitung 1796.16,6 x 9,2 cm. Mit einem gest. Front. von A. W. Küffner. 4 Bll., 232 SS. HLdr. mit Rs. und Rv.

(Leicht berieben und bestoßen, innen wenig fleckig).


VD18 11541199. - Erste Ausgabe. - Wohl der erste Versuch, eine Sammlung von kaufmännischen Biographien zusammenzustellen, "um für Männer und Jünglinge dieses Standes interessant und nützlich" zu sein (Vorwort). Der Herausgeber, ein Inspektor der Nürnberger Handelsakademie, beklagt in seiner Vorrede die dürftige Quellenlage, die es nicht erlauben würde, die Ursachen für den Erfolg dieser Kaufleute immer schlüssig darzustellen.

Estimate € 200
Hammer price € 400