LOGIN
Deutsch


A. Vesalius, Icones Anatomicae. Bremer Presse 1932-35. - Ex. 561/110.
Lot 1887
Category Naturwissenschaften Technik Medizin
Author Vesalius, Andreas
Vesalius, Andreas: Icones anatomicae. Ediderunt Academia Medicinae Nova-Eboracensis et Bibliotheca Universitatis Monacensis. München: Bremer Presse 1932–1935. 55 x 38,5 cm. Mit 95 Tafeln, 4 (von 10) Lichtdrucktafeln, 15 Titelblättern, 16 SS. Index u. Nachwort sowie 130 SS. Erläuterungen der Figuren. HLdr. auf 5 Bünden mit Rücken- und Deckeltitel.

(Leichte Bereibungen, Papier in den Rändern t. gewellt, Spiegel mit Stempel)

Ex. 561 von 615 mit den Erläuterungen, 150 römisch nummerierte Exemplare enthielten diesen Text nicht. - Lehnacker 39. Schauer II, 71. - Das "Opus Magnum" der Bremer Presse war zugleich auch ihr letzter Druck. Die Holzschnitte wurden auf handgeschöpftem Hanfbütten gedruckt, der Text auf feinstes Hadernpapier von Zanders. - Die Tafeln wurden von den noch vor 1543 geschnittenen Originalstöcken gedruckt, die auf dem Speicher der Münchner Universitätsbibliothek wiederentdeckt wurden. Sie wurden allesamt mit den Beständen der Bibliothek der Bremer Presse bei der Bombardierung Münchens 1943 vernichtet.
"Die monumentale Ausgabe, die von der New York Academy of Medicine und der Münchener Universitätsbibliothek gemeinsam herausgegeben wurde, vereinigt das gesamte Holzschnittwerk, welches das Kernstück der berühmten Lehrbücher Andreas Vesals, des grossen Begründers der heutigen Anatomie, bildet." (Lehnacker S. 106).
Estimate € 1.000
Hammer price € 700