LOGIN
Deutsch


K. Ch. Wolfart: Ueber den Genius der Krankheiten. 1801. K. Ch. Wolfart: Ueber den Genius der Krankheiten. 1801.
Lot 1891
Category Naturwissenschaften Technik Medizin
Author Wolfart, Karl Christian
Wolfart, Karl Christian: Ueber den Genius der Krankheiten. Frankfurt a. M.: Guilhauman 1801. 19 x 11,8 cm. 4 SS., 2 Bll., 343 SS., 1 Bl. (Druckfehler). Marmor. Pp. m. Rs.

(Etwas berieben. Innen wenig Altersspuren).

Hirsch/H. V 981. - Erste Ausgabe der frühen Schrift des Hanauer Arztes und Dichters (1778-1832), die eine Ausarbeitung seiner Inauguralschrift aus dem Jahr 1797 ist. Wolfart versucht, Krankheiten auf Ursachen zurückzuführen, die hinter den medizinisch-naturwissenschaftlichen Erklärungen liegen. Diese Gründe bezeichnet er als ‚Genius'. „Fassen wir ... alle Krankheiten zusammen, so bekommen wir gleichsam eine Norm, nach welcher sich alle Krankheiten, sie mögen noch so verschieden sein, in ihrem ganzen Wesen mehr oder weniger richten, und wodurch sie einen gewissen Anstrich bekommen, der ihnen allen gemeinschaftlich ist. Diese Norm, diese, wenn ich so reden darf, gemeinschaftliche Harmonie, die selbst das Wesen aller Krankheiten durchdringt, macht den Genius der Krankheiten aus" (S. 1). In der Folge entwirft Wolfart eine umfassende Kultur- und Gesellschaftskritik, in der er Ernährung, Kinderhygiene und -erziehung, Körperertüchtigung, Luxus und Mode ebenso behandelt wie Geisteskultur, Staatsform und „allgemeines Bürgerglück".
Estimate € 300