LOGIN
Deutsch


H. Zeise, Die Aeronautik. Altona 1850. H. Zeise, Die Aeronautik. Altona 1850.
Lot 1893
Category Naturwissenschaften Technik Medizin
Author Zeise, Heinrich
Zeise, Heinrich: Die Aeronautik früher und jetzt, nebst theoretischen und practischen Vorschlägen zu einer vervollkommneteren Luftschiffahrtskunst und Benutzung des Luftballs für technische und industrielle Zwecke. Altona: Schlüter 1850. 22,4 x 13,8 cm. VIII, 190 SS., 1 Bl. Mit 1 mehrfach gefalt. lith. Tafel. Neue Pp.

(Etwas gebräunt, teils leicht stockfleckig bzw. schwach wasserrandig. Vereinzelt Buntstiftanstreichungen).

Slg. von Brug 190. - Seltene einzige Ausgabe. - Vorträge, die im Winter 1849/50 im Altonaer Bürgerverein gehalten wurden. Sie enthalten historische Exkurse, vor allem über die Ballonfahrten von Charles und Robert, ferner den Bericht über einen eigenen Ballonaufstieg im Jahr 1849, technische Ausführungen über Höhenmessungen mit dem Barometer und über Steinkohlengas zur Füllung von Aerostaten, um schließlich „Luftreisen nach Amerika" zu ermöglichen. Dieses Thema wird ausführlich und visionär erörtert. Heinrich Zeise (1793-1863) war Apotheker und befasste sich mit diversen naturwissenschaftlichen Fragen; u. a. bemühte er sich um die Einführung der Gasbeleuchtung in Altona.

Estimate € 250