LOGIN
Deutsch


Alfonsus de Castro, Adversus omnes haereses, libri XIIII. Köln 1539.
Lot 1903
Category Alte Drucke bis 1600
Author Castro, Alfonso de, OFM
Castro, Alfonso de, OFM: Adversus omnes hæreses libri XIIII. Köln: Melchior von Neuss 1539. 32 x 20 cm. Mit zahlr. Holzschn.-Initialen. 10 Bll., CCXIIII gez. Bll., 17 Bll., 1 w. Bl., 6 Bll. Blindgepr. Schweinsldr. über Holzdeckeln auf vier Bünden, mit 2 Schließen.

(Eine Schließe defekt. Teilw. durchgehende kl. Wurmlöcher).

VD16 A 1937. - Erste Kölner Ausgabe des zuerst 1534 in Paris erschienenen Werkes, das zur Grundlage der Häresieverfolgung wurde. Der spanische Theologe und Jurist Alfonso de Castro war ein einflussreicher Verfechter des katholischen Glaubens gegen die Lutheraner. Sein vorliegendes Werk stellt eine alphabetische Enzyklopädie der Häresie dar, in dem mehr als 400 Arten aufgezählt werden. Im Anhang die Sammlung von Argumenten gegen Sätze des Erasmus durch die Theologische Fakultät der Sorbonne sowie die Widerlegung der 21 Artikel der Wiedertäufer zu Münster durch Joh. Cochläus.
Estimate € 600