LOGIN
Deutsch


D. Graminaeus, Beschreibung derer Fürstlicher Güligscher ... Hochzeit ... 1585 .... Köln 1587. - Dazu: Faksimile 1982 u. Monographie von E. Rümmler.
Lot 1910
Category Alte Drucke bis 1600
Author Graminaeus, Theodor
Graminaeus, Theodor: Beschreibung derer Fürstlicher Güligscher etc. Hochzeit/ so im jahr Christi tausent fünffhundert achtzig fünff/ am sechszehenden Junij vnd nechstfolgenden acht tagen/ zu Düsseldorff mit grossen freuden/ Fürstlichen Triumph vnd herrligkeit gehalten worden. Druck Köln: [Theodor Gras] 1587. 27 x 18,5 cm. Mit allegor. Kupfertitel und 37 doppelblattgr. Kupfern. 142 Bll. Mod. Pgt., in HPgt.-Schuber mit Rt.

(Leichte bis mäßige Gebrauchsflecken und Fingerspuren).

VD16 G 2797. Else Rümmler, Die Fürstlich Jülichsche Hochzeit zu Düsseldorf 1585. Düsseld. 1983. Ornamentstichkat. Berlin 2821. Merlo 375, 33. Land im Mittelpunkt der Mächte, Ausst.-Katalog Kleve 1984, S. 167 ff. u. 432 ff. (ausführlich, mit zahlr. Abb.).
Die seltene Beschreibung der prunkvollen sogenannten 'Düsseldorfer Hochzeit' 1585 von Herzog Johann Wilhelm von Jülich-Kleve-Berg und Markgräfin Jacobe von Baden, gefertigt durch den Bergischen Generalanwalt und Landschreiber Theodor (od. Diederich) Graminaeus. - Ausführlich werden Vorbereitungen und Ablauf der Hochzeitsfeierlichkeiten in Prosa und Versen geschildert. Die Kupfer zeigen den Einzug der Braut, das Trauungszeremoniell, Tänze, das Festbankett mit prachtvollem Tafeldekor, mehrere aufwendige Feuerwerksinszenierungen auf dem Rhein, Kostüm- und Wettkampfspiele, Turniere, die Wappen der beteiligten Adelsgeschlechter u.v.m. Auf mehreren Bildern ist die Stadt Düsseldorf dargestellt; diese gelten als die frühesten Darstellungen der damals noch jungen Residenzstadt. Ein Kupfer zeigt die erste in Deutschland nachweisbare opernhafte Aufführung mit einer eigens dafür geschaffenen Simultanbühne.
"Der Bericht vermittelt ein anschauliches Bild vom Düsseldorfer Hof im ausgehenden 16. Jahrhundert, von großer, unzeitgemäßer Prachtentfaltung zwischen Krieg und Pest. Seine Bedeutung für die Stadt Düsseldorf kann nicht überschätzt werden ..." (E. Rümmler in Kat. Kleve, S. 180).
Beiliegend: Faksimileausgabe. Düsseldorf: Marcus 1982. OrLdr. - Ex. 42/650. / Monographie von E. Rümmler (s.o.).
Estimate € 9.000