LOGIN
Deutsch


Eugen, Prinz v. Savoyen. E. Brief m. U.; Wien, 21.VI.1723. 3 Seiten in Quart auf gefalt. Bogen. - An Hzg. Leopold I. von Lothringen.
Lot 1939
Category Manuskripte Autographen
Author Eugen, Prinz von Savoyen; Generalfeldmarschall (Paris 1663-1736 Wien).
Eugen, Prinz von Savoyen; Reichsgeneralfeldmarschall (Paris 1663-1736 Wien). E. Brief m. U., in französ. Sprache; Wien, 21.VI.1723. 3 Seiten in Quart auf gefalt. Bogen.

Auf der Rücks. von fremder Hand: "Sur la mort du Prince Clémente." - An Leopold I., Herzog von Lothringen. Prinz Eugen kondoliert zum Tode seines Sohnes Leopold Clemens Karl, des Erbprinzen von Lothringen. Der in dem Schreiben erwähnte Baron Nicolas de Jaquemin war derzeit lothringischer Gesandter in Wien. - Der Verstorbene war im selben Jahr zur Erziehung an den kaiserlichen Hof nach Wien geschickt worden. Die Allianz zwischen den Häusern Habsburg und Lothringen sollte durch eine Heirat mit der Erzherzogin Maria Theresia gestärkt werden. Nach Lunéville zurückgekehrt erlag er im Alter von 16 Jahren der dort ausgebrochenen Pockenepidemie. - Sein nächstjüngerer Bruder Franz wurde der neue Erbprinz und spätere Gemahl von Erzherzogin Maria Theresia von Österreich.
Eigenhändige Briefe von Prinz Eugen sind sehr selten.
Estimate € 3.600
Hammer price € 3.200