LOGIN
Deutsch


J. W. v. Goethe. E. Brief m. U. (Weimar,) 15.I.1814. An Geheimrat Voigt
Lot 1940
Category Manuskripte Autographen
Author Goethe, Joh. Wolfg. v.
Goethe, Joh. Wolfg. v.; Dichter, Minister (Frankfurt a. M. 1749-1832 Weimar). E. Brief m. U.; (Weimar), 15.I.1814. 2 Seiten auf Quartbogen.

(Oberer Teil des Briefbogens mit Anredezeile "Ew. Exzell." in älterer Zeit [nach 1868] etwas schräg abgeschnitten. Leicht stockfleckig).

An Minister Voigt in Weimar. - WA-Nr. 06708. Jahn, Goethes Briefe an Christian Gottlob von Voigt, Nr. 161. - Antwortschreiben auf einen Brief von Voigt, in dem ihm dieser von der Ankunft Augusts v. Goethe in Frankfurt berichtet hatte. Er spielt auf die Restauration unter Kurfürst Wilhelm I. nach Abzug der Franzosen an: "In dem benachbarten Hanau spukt der Adreßkalender von 1806 und macht die Menschen zu fürchten und zu lachen. Unabhängigere Diener möchten wohl, merke ich, von andern Fürsten sich ihre verlohrenen Titel erbitten. Ob man aber dies wohl, in despectum gleichsam ihrer Landesherrn thun wolle, ist eine Frage. Kommt ein solcher Antrag an mich; so behandelt man ihn ja wohl dilatorisch." Fragt nach Voigts Meinung über eine Ankündigung eines mit Ms. unterzeichneten Verfassers in der Jenaischen Allgem. Literatur-Zeitung Nr. 245. Dieser vermisst bei der bevorstehenden Wiedergeburt Deutschlands zwei politisch-historische Werke, die sich mit der Gründung des System einer europäischen Republik und mit dem Begriff der Deutschheit beschäftigen.
Estimate € 5.000
Hammer price € 3.500