LOGIN
Deutsch


F. F. Wallraf: Köln und seine Merkwürdigkeiten. 1818.
Lot 1973
Category Buch- u. Schriftwesen, Kunst Kunstgewerbe
Author Wallraf, Ferdinand Franz - Pseudo-Wallraf
(Wallraf, Ferdinand Franz - Pseudo-Wallraf): Köln und seine Merkwürdigkeiten für den Alterthums-Forscher und Kunstliebenden. Köln: J. Mathieux 1818. 16 x 9,5 cm. Mit 2 gest. Taf. (eine bez. Thelott nach Kuntze) und 2 lithogr. Falttaf. 2 Bl., 110 SS. Illustr. OrBroschur.

(Ohne die gefaltete Gesamtansicht. Alters- und Gebrauchsspuren bzw. vereinzelt kl. Schäden und alte Reparaturen).

Goed. XIII, 495, 39. Schrifttum zur rhein. Kunst 3300. Beide schreiben das Werk Wallraf zu. Aus dem Text geht jedoch hervor, dass der Text zwar in Anlehnung an Wallraf geschrieben ist, doch nicht von ihm: "Herr Wallraf, den ich für einen sehr competenten Ausleger gehalten haben mögte, erklärt..."(S. 5)/ "Doch ich thue besser, wenn ich den Reisenden auf die Sammlung von röhmischen Alterthümern verweise, welche Herr Professor Wallraf besitzt..." (S. 18). Mehrfach wird in dieser Form Wallraf zitiert oder diesem widersprochen.
Der Originalumschlag zeigt auf der Vorderseite den Löwenkampf des Kölner Bürgermeisters Grin und auf der Rückseite den Preußenadler und Vater Rhein.
Estimate € 200