LOGIN
Deutsch


J. J. Rousseau, Abhandlung von dem Ursprunge der Ungleichheit unter den Menschen. Hrsg. v. M. Mendelssohn. Berlin 1756. J. J. Rousseau, Abhandlung von dem Ursprunge der Ungleichheit unter den Menschen. Hrsg. v. M. Mendelssohn. Berlin 1756.
Lot 2054
Category Literatur des 17. bis 19. Jahrhunderts
Author Rousseau, Jean-Jacques
Rousseau, Jean-Jacques: Abhandlung von dem Ursprunge der Ungleichheit unter den Menschen, und worauf sie sich gründe: ins Deutsche übersetzt (von Moses Mendelssohn) mit einem Schreiben an den Magister Leßing und einem Brief Voltairens an den Verfasser vermehret. Berlin: Christian Friedrich Voß 1756. 19,2 x 11,4 cm. Mit gest. Frontispiz und gest. Titelvignette. Titel in Rot und Schwarz. 256 SS. Pp.

(Kanten berieben, Bezug am Rücken teils abgerieben. Titel mit unterlegtem Ausschnitt im w. Rand; verso mit Stempel. Insgesamt sonst innen wenige Altersspuren).

Goed. IV/1, 488, 7, 5. Mendelssohn-Kat. Wolfenbüttel Nr 24. Fromm 22704. - Seltene erste deutsche Ausgabe der grundlegenden philosophisch-politischen Schrift. Rousseau war sich darüber klar, dass der von ihm geschilderte ideale Gesellschaftszustand nur Theorie ist. Es kam ihm aber nicht auf Realentwürfe an, sondern nur darauf, „aus der Natur der Dinge" das Gesetz abzuleiten, nach dem sich Gesellschaften bilden (vgl. KLL 2715). In dieser Absicht gibt Rousseau, durch Diderot beeinflusst, eine geschichtsphilosophische Darstellung der Entwicklung der Menschheit vom Naturzustand bis zur Entstehung des Staates. Die ursprünglich bestehende Gleichheit der Menschen wurde beseitigt, als der Mensch die Hilfe seiner Mitmenschen nötig hatte. Der historische Zeitpunkt dafür war die Einführung des Ackerbaus und des Eigentums. Die Behauptung des Eigentums und die Anerkennung durch die anderen bedeutete im eigentlichen Sinn die Begründung der bürgerlichen Gesellschaft. Mit dem Abschluss des Staatsvertrags schließlich wurde der Zustand der Ungleichheit gebilligt und das Naturrecht für immer beseitigt. Mit der Beseitigung des Naturzustandes wurden die Begriffe 'Recht und Unrecht', 'reich und arm', 'Herrschaft und Sklaverei' geschaffen. Das lange Vorwort an Lessing, der das Buch bereits ausführlich in der ‚Berlin. privileg. Zeitung' angekündigt hatte, enthält eine Kritik der allzu radikalen und revolutionären Ansichten Rousseaus und zudem eine bedeutende Entwicklungsgeschichte der Sprache, die Herder noch fünfzehn Jahre später unangefochten lassen konnte. - Exlibris von Breitenbauch.
Estimate € 1.500