LOGIN
Deutsch


Gebetbuch. Manuskript mit Aquarellen von Joh. Stockbaur. Süddeutschland/Österreich 1800. Verg. dunkelgrünes Maroquin, dat. u. monogr., in verg. Lederschuber.
Lot 521
Category Manuskripte Autographen
Gott ist die reinste Liebe. Gebetbuchmanuskript mit Aquarellen und Federzeichnungen von und für Johann Stegbaur. Süddeutschland od. Österreich, dat. 1800.
Deutsche Handschrift auf Papier, 186 x 105 mm. 118 Bll. Mit 33 aquarellierten Tuschpinselzeichnungen bzw. Federzeichnungen, dav. 2 signiert Joh:(ann) Stegbaur fecit. Dabei Heiligenbilder (z.B. Frontispiz mit Herz Jesu, Muttergottes, Ev. Johannes, Maria Magdalena, Geißelung Christi), sinnbildliche Darstellungen (z.B. Stella Maris, Lauf der Zeit), Trompe l'oeils (Ecce Homo als Heiligenbild schräg über dem Text, Abriss eines Gebetszettels), Blumensträuße, kleine Landschaften, kl. humoristische Einfälle u.a. Sorgfältige Kurrentschrift mit Satzauszeichnungen in Kalligraphie von einer Hand in dunkelbrauner Tinte.
Dunkelbrauner Maroquin-Einband mit rotem Rs. und floraler Rv., die Deckel mit zweifachem Rahmen aus verg. Spitzen- und Wellenbordüre, vorn die Initialen JS (d.i. Johann Stegbaur) und das Jahr 1800, Stehkantenverg, Vorsätze aus Kattunpapier, Goldschnitt. In braunem OrLederschuber mit Vergoldung.

(Innen leichte bis mäßige Gebrauchsspuren. Frontispiz auf das Vorsatzpapier aufgezogen und wie die gegenüberliegende Seite leimfleckig. Zwei Bl. mit alt repar. Aus- bzw. Einriss, sonst nur stellenw. kleine Randmängel).

Ein hervorragendes Gebetbuch-Manuskript. - Die teilw. hohe Qualität der Zeichnungen lässt als Urheber eigentlich einen ausgebildeten Künstler vermuten, der Name "Johann Stegbaur" ist allerdings in der einschlägigen Literatur nicht zu ermitteln.
Estimate € 500
Hammer price € 1.400