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1470 und 1972 … etwa 500 Jahre liegen zwischen einem kolorierten an-

onymen Schrotschnitt, der die Beweinung unter dem Kreuz darstellt, und

Konrad Klaphecks Radierung „Die Selbstsichere“, die in drei verschie-

denen Druckzuständen einen Wasserhahn zeigt. Sie bilden den Rahmen

einer Sammlung, die feinste und erlesenste Höhepunkte der europäi-

schen Druckgraphik enthält.

Über einen Zeitraum von etwa 25 Jahren (1970 bis 1995) wurden von

unserem Sammlerpaar kontinuierlich und beharrlich mit Kennerschaft

und Feingefühl aus allen Epochen exemplarisch die größten Raritäten der

Graphik zusammengetragen.

Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf Druckqualität und Seltenheit

gelegt. So lassen sich in der Sammlung zahlreiche frühe Probedrucke

finden, vielfach mit Unikatcharakter – einige davon mit namentlicher

Nennung in den Werkverzeichnissen – und hervorragender Provenienz.

Die Altmeistergraphik ist durch die großen Namen vertreten, darunter

Martin Schongauer mit einem vorzüglichen Abzug seiner Dornenkrö-

nung, Albrecht Dürer mit sieben Holzschnitten und Kupferstichen, in

bester Erhaltung und brillanten Drucken, Lucas van Leyden und Lucas

Cranach mit kapitalen Blättern sowie den großen Niederländern.

Rembrandts schönes Brustbild seiner Mutter von 1628 zählt zu seinen

frühesten und eindrucksvollsten Arbeiten, während das spätere Bildnis

des Ephraim Bonus (Bueno), 1647, seine reife Meisterschaft präsentiert.

Der Frühdruck von Jacob Ruisdaels Radierung „Die drei Eichen“, die zu

seinen prachtvollsten Arbeiten gehört, ist ein Rarissimum, von dem ins-

gesamt nur fünf Exemplare bekannt sind, darunter das hier angebotene

aus der Collection des Duke of Portland.

Unter den Werken des 18. und 19. Jahrhunderts stechen Hauptblätter

von A. Canaletto, G. Tiepolo, F. de Goya, E. Degas und Whistler hervor.

Ein Höhepunkt der Sammlung ist die Radierung „Das Mädchen am Fens-

ter“, eine der frühesten Arbeiten von Edvard Munch, die in ihrem Druck-

zustand als Unikat zu bezeichnen ist und die aus dem direkten Besitz des

Künstlers über wenige Hände in den Bestand der Kollektion gelangte.

Die Klassische Moderne und der Expressionismus sind reichhaltig ver-

treten, mit Lyonel Feininger, Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner und

Karl Schmidt-Rottluff in teils frühen und seltenen Probedrucken.

Käthe Kollwitz beeindruckt mit drei Arbeiten in frühen Probedruck-

zuständen. Alle drei Exemplare werden bei Von dem Knesebeck nament-

lich aufgeführt.

Nahezu sämtliche Werke wurden in der renommierten Galerie C.G. Boer-

ner in Düsseldorf erworben und sind dort in den sorgfältig erarbeiteten

Lagerlisten beschrieben. Der größere Teil der Arbeiten wurde bereits in

den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erstanden und befindet

sich seitdem unberührt im Sammlerbesitz, wo er sorgsam bewahrt wurde.

Somit können die Blätter durchaus als marktfrisch bezeichnet werden.

Franz-Josef Fasse Dr. Jennifer Schlecking

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