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1470 und 1972 … etwa 500 Jahre liegen zwischen einem kolorierten an-
onymen Schrotschnitt, der die Beweinung unter dem Kreuz darstellt, und
Konrad Klaphecks Radierung „Die Selbstsichere“, die in drei verschie-
denen Druckzuständen einen Wasserhahn zeigt. Sie bilden den Rahmen
einer Sammlung, die feinste und erlesenste Höhepunkte der europäi-
schen Druckgraphik enthält.
Über einen Zeitraum von etwa 25 Jahren (1970 bis 1995) wurden von
unserem Sammlerpaar kontinuierlich und beharrlich mit Kennerschaft
und Feingefühl aus allen Epochen exemplarisch die größten Raritäten der
Graphik zusammengetragen.
Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf Druckqualität und Seltenheit
gelegt. So lassen sich in der Sammlung zahlreiche frühe Probedrucke
finden, vielfach mit Unikatcharakter – einige davon mit namentlicher
Nennung in den Werkverzeichnissen – und hervorragender Provenienz.
Die Altmeistergraphik ist durch die großen Namen vertreten, darunter
Martin Schongauer mit einem vorzüglichen Abzug seiner Dornenkrö-
nung, Albrecht Dürer mit sieben Holzschnitten und Kupferstichen, in
bester Erhaltung und brillanten Drucken, Lucas van Leyden und Lucas
Cranach mit kapitalen Blättern sowie den großen Niederländern.
Rembrandts schönes Brustbild seiner Mutter von 1628 zählt zu seinen
frühesten und eindrucksvollsten Arbeiten, während das spätere Bildnis
des Ephraim Bonus (Bueno), 1647, seine reife Meisterschaft präsentiert.
Der Frühdruck von Jacob Ruisdaels Radierung „Die drei Eichen“, die zu
seinen prachtvollsten Arbeiten gehört, ist ein Rarissimum, von dem ins-
gesamt nur fünf Exemplare bekannt sind, darunter das hier angebotene
aus der Collection des Duke of Portland.
Unter den Werken des 18. und 19. Jahrhunderts stechen Hauptblätter
von A. Canaletto, G. Tiepolo, F. de Goya, E. Degas und Whistler hervor.
Ein Höhepunkt der Sammlung ist die Radierung „Das Mädchen am Fens-
ter“, eine der frühesten Arbeiten von Edvard Munch, die in ihrem Druck-
zustand als Unikat zu bezeichnen ist und die aus dem direkten Besitz des
Künstlers über wenige Hände in den Bestand der Kollektion gelangte.
Die Klassische Moderne und der Expressionismus sind reichhaltig ver-
treten, mit Lyonel Feininger, Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner und
Karl Schmidt-Rottluff in teils frühen und seltenen Probedrucken.
Käthe Kollwitz beeindruckt mit drei Arbeiten in frühen Probedruck-
zuständen. Alle drei Exemplare werden bei Von dem Knesebeck nament-
lich aufgeführt.
Nahezu sämtliche Werke wurden in der renommierten Galerie C.G. Boer-
ner in Düsseldorf erworben und sind dort in den sorgfältig erarbeiteten
Lagerlisten beschrieben. Der größere Teil der Arbeiten wurde bereits in
den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erstanden und befindet
sich seitdem unberührt im Sammlerbesitz, wo er sorgsam bewahrt wurde.
Somit können die Blätter durchaus als marktfrisch bezeichnet werden.
Franz-Josef Fasse Dr. Jennifer Schlecking
VORWORT